Fragen zu Nyx?

Einfach an die Kontakt-Adresse mailen und sie wird hier beantwortet.


Frage: Wieso heisst das Buch "Nyx"? Der Name kommt nirgends im Buch vor!
Ann: Wikipedia

Frage: Die Schusswaffe auf dem Cover ist Dags Delkan V3?
Ann: Ja.

Frage: Das Gerät, dass die Konzernzentrale vor Explosivwaffen schützt ist ein Red Hering, oder?
Ann: Noch nicht mal. Es ist ein MacGuffin oder noch weniger. Es ist eigentlich unerheblich, wie das Gerät funktioniert oder wo es her kommt.
Oder ob es überhaupt ein Gerät ist oder ein Wandanstrich. Ich nenne das Ding immer "die Vorrichtung". Vielleicht klärt sich das in einem zukünftigen Buch.
Wenn ich Selbstkritik an der Story üben sollte: Tatsächlich bin ich heute der Auffassung, dass die Vorrichtung und alle Folgen daraus im Grunde überflüssig sind.

Frage: Die Naturcousine überlebt. Ist das nicht unwahrscheinlich?
Ann: Ja, natürlich. Das widerspricht eigentlich dem Auftrag der Eindringlinge und schon das Barten Junior sie nicht umbringt oder schlimmeres ist genau genommen seltsam. Ich glaube inzwischen: Das ist die ultimative Beleidigung für die Naturcousine. Niemand nimmt sie als Person wahr und sie ist es nicht mal Wert, getötet zu werden. Daher ist es vielleicht auch weniger tröstlich, dass sie überlebt, als man zuerst denkt.

Frage: Wieso ist das Buch so brutal?
Ann: Äh..tja. Dabei habe ich schon ganze Passagen rausgestrichen … ich weiss auch nicht. Es kommen einfach zu viele Personen vor, deren Beruf irgendwie mit Töten von Leuten zu tun hat.

Frage: Was hat es eigentlich mit dieser Kakerlaken-Episode auf sich?
Ann: Nichts. Nur: Eigentlich leben wir in so einer Welt. Nur das zum Glück "unsere Kakerlaken" so klein sind, dass sie niemand sieht. Ich rede natürlich von den Bakterien, Milben und ähnlichem Getier, das uns millionenfach umgibt, auf uns und in uns lebt.. Stellt euch mal vor, man könnte das SEHEN. Entweder würde man sich dran gewöhnen und es nach einiger Zeit als völlig normal empfinden (was es ja eigentlich auch ist) oder man würde durchdrehen. Will ich damit etwas zu Dags Psyche sagen? Tja, vielleicht.

Frage: Hatte Dag mal was mit Banzini?
Ann: Natürlich.